Zürich Mainzer Laufbahnberatung

Geschichte und Beratungskonzept ZML

Laufbahnberatung ZML

Zürich Mainzer Laufbahnberatungsmodell

Ende der 90er Jahre entstand das Züricher Laufbahnberatungs-Modell (ZLM) auf Initiative von

Heidi Merlet und Dr. Christine Buschbeck in Zusammenarbeit mit den engagierten Berufs- und Laufbahnberaterinnen

Hannelore Haffner und Marie Louise Ries.

1998/99 fand die erste Fortbildung für bereits qualifizierte Beraterinnen und Berater als Fortbildung in Laufbahnberatung nach dem Zürcher Laufbahnberatungs- Modell statt. 

Die Ausbildung für Laufbahnberater*innen wurde 2006 umbenannt in Zürich-Mainzer-Laufbahnberatungmodell und mit Sitz in Mainz - Deutschland als GbR von Heidi Merlet und Lioba Heitz-Safer geführt und kontinuierlich der Berufs- und Arbeitswelt angepasst. Heute wird das Fortbildungszentrum von Barbara Willmroth und Dr. Martina Nohl erfolgreich geführt und von erfahrenen Dozenten unterstützt, um professionelle und kompetente Laufbahnberater*innen auszubilden.


Laufbahnberatung ZML steht für Kontinuität und hohe Qualitätsstandards


Laufbahnberatung ZML ist eine effektive, aber auch komplexe und anspruchvolle Beratungsmethode. Das Beratungskonzept enthält viele kraftvolle und effektive Beratungsinstrumente, die zu nachhaltigen Ergebnissen führen. Durch regelmässige Teilnahme und Mitarbeit an Fachkreisen, Supervisionen, Weiterbildungen und Besuche von Berufsmessen bleiben die Veränderungen des Arbeitsmarktes immer im Fokus meiner Beratung und passen sich den Entwicklungen des Arbeitsmarktes jeweils an, um bestmögliche Beratung zu gewährleisten.

Laufbahn & Karriere in der Arbeitswelt 4.0

Beruf, Laufbahn und Karriere sind stets im Wandel der Zeit und unter den heutigen Bedingungen des Arbeitsmarktes anders zu betrachten, als noch vor einigen Jahren. Beim Begriff Karriere schwingt immer noch die Vorstellung von linearem Aufstieg im angestammten Beruf mit.

 

Doch der Ursprung des Wortes Karriere, nämlich "carrus" -aus dem lateinischen, der Wagen- trifft die heutige Bedeutung einer erfolgreichen Karriere umso deutlicher. Ein Wagen bewegt sich auf nicht immer linearen Wegen. Welche Wege genommen werden, entscheidet immer derjenige, der seinen Wagen lenkt. Der Weg entwickelt sich also kontinuierlich und liegt in der steten Weiterentwicklung von Fertigkeiten.


Die Arbeitswelt 4.0 birgt dabei unendlich viele neue Chancen und Herausforderungen. Beinahe täglich entstehen neue Berufsbilder und Möglichkeiten. Innovation, Klimaschutz, Digitalisierung und Inklusion gehen dabei Hand in Hand.


Das macht den Unterschied


Intensität, Ausführlichkeit und Praxisorientierung sind die besonderen Qualitätsmerkmale der Zürich Mainzer Laufbahnberatung, die ich im Aargau, in Zürich wie auch in online-Seminaren anbiete.


Im Atelier für Beruf und Laufbahn begleite ich Sie fokussiert und mit Tiefgang bei dem Abenteuer, Ihre ganz persönliche berufliche Laufbahn optimal zu planen und umzusetzen.


Ihre 

Laufbahnberatung ZML

  • bezieht Veränderungen und vorhersehbare Entwicklungen  mit ein
  • umfasst immer den gesamten Lebensraum eines Menschen       - beruflich und privat - 
  • setzt an bei Ihren Werten, Bedürfnissen und Ressourcen