Über mich

create a vision

that makes you

wanna jump out of bed in the morning

Profilfoto Alexandra Spiess

Seit meiner Kindheit haben die Themen Laufbahn, Karriere, Berufung und Lebenstraum - Erfüllung einen ganz besonderen Stellenwert in meinem Leben.


In meiner Familie gibt es Lebensentwürfe, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Vom klassischen  Karriereweg bis zum individuellen Aufstieg ist alles zu finden.


Doch eines hatten alle gemein: Die Gewissheit, dass eine berufliche Tätigkeit, mit der man einen bedeutenden Teil seiner Zeit verbringt, Freude machen und Sinn stiften soll. 


Denn die echte Freude am Tun bringt eine enorme Motivation und damit nachhaltigen Erfolg mit sich und trägt somit auch zu einer gesunden und kraftvollen Gesellschaft bei. 


Bis heute leitet mich diese Überzeugung auch in meiner Tätigkeit als Coach und Sozialpädagogin. Mitzuerleben, wie Menschen durch fachlich fundierte Begleitung ihre eigenen Ressourcen und Möglichkeiten wieder-entdecken, dadurch aufblühen und über sich selbst hinauswachsen, um dann mit neuem Mut, klarer Zuversicht und neuen Perspektiven die nächsten Schritte anzugehen, bekräftigt meine Überzeugung immer wieder auf`s Neue.


Während meiner Selbständigkeit im Kunsthandwerksgewerbe konnte ich meine grosse Leidenschaft für internationale Kommunikation mit der Liebe zur Kunst verbinden. Ich durfte von vielen Menschen lernen, die ihr eigenes inneres Feuer mit viel Mut zum Beruf gemacht haben und trotz erheblichem Aufwand enorme Energien entwickelten zur Realisierung ihrer persönlichen Ziele. Als Mutter zweier Kinder veränderten sich bald schon meine Prioritäten im familiären Bereich. So festigte sich mein Wunsch, örtlich anzukommen und beruflich wieder in meinem angestammten Beruf als Sozialpädagogin, Menschen dabei zu unterstützen, ebenso ihren ganz persönlichen Erfolgsweg zu finden.


Seit mehr als 15 Jahren begleite ich nun bereits Menschen unterschiedlichster Kulturen und Hintergründen in herausfordernden Lebenssituationen mit grosser Freude und Leidenschaft. 

Die passende Berufswahl sehe ich dabei als treibende Kraft, Sinnhaftigkeit zu erleben, weshalb ich mich nach einschneidenden Erfolgen meiner Coachees durch berufliche Inklusion entschieden habe, mir als Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin ZML ein zweites Standbein aufzubauen.


Ihre


Über 15 Jahre Erfahrung in der psychosozialen Begleitung von Menschen in Leben & Beruf 


VIELFALT  FÖRDERN                     ZUKUNFT  GESTALTEN                GESELLSCHAFT  STÄRKEN

Akademischer Werdegang


Dipl. Sozialpädagogin - HSL Luzern

Laufbahnberaterin ZML - Fortbildungszentrum Laufbahnberatung Köln

Berufswahlcoach ZML - Fortbildungszentrum Laufbahnberatung Köln

Berufsintegrationscoach - axisBildung Zürich

Sozialpädagogische Familienbegleitung - Landratsamt Waldshut

Integrationscoach mit Probanden der Bewährungshilfe- Amtsgericht Waldshut

Umgang mit Borderline Patienten - Landespsychotherapeutenkammer Baden Württemberg

Resilienzförderung bei Kindern und Jugendlichen - Landratsamt Waldshut

SR-Deeskalation - SEB ZürichPraxisausbildnerin für Sozialpädagog*innen

Dipl. Yogalehrerin international - Yogaakademie Freiburg i. Brsg.


Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Portugiesisch, Spanisch